Julia Pinter

Yin Yoga

 

Yin und Yang, zwei Eigenschaften die zugleich gegensätzlich, aber ebenso auch unverzichtbar symbiotisch sind. 

 

Yang wird als aktive, schnelle, männliche Energie beschrieben, während dem Yin weibliche, kühle und beruhigende Eigenschaften zugeschrieben werden.

Unser Körper und unser Geist benötigen sowohl die eine, als auch die andere Energie um Ausgeglichenheit und Zufriedenheit wahrnehmen zu können.

 

Während wir aus Fitnessstudios und von der Vielzahl an You Tube Videos eher die Yang geführten Praxen kennen, die schweißtreibende Vinyasa Flows und Ashtanga Klassen praktizieren um die Energie in unserem Körper zu transformieren, zeichnet sich die Yin Yoga Klasse durch einen meditativen Stil aus.

Manchem erscheint diese Art des Yoga zu Beginn eher langweilig und passiv. 

Es wird aber , jedem der sich darauf einlässt, schnell klar, dass aufgrund der langen Dauer der Positionen auch diese Form sehr herausfordernd sein kann.

 

Im Allgemeinen zielen Yang Stile auf die Muskeln ab, wir kräftigen die Muskulatur, stärken unseren Körper und machen uns von überschüssiger Energie frei.

Im Yin Yoga bleibt die Muskulatur kalt, dadurch wird erreicht dass unser tieferes Gewebe, wie Bänder und Gelenke stimuliert werden.

Wir können auf diese Art diese tiefliegenden Gewebe beanspruchen und somit auf Dauer stärken. Auch wird, durch die Kompression eine Akupressur erreicht die unsere Energiekanäle öffnet und die Energie wieder frei durch unseren Körper fließen lässt.

 

Neben all den wichtigen körperlichen Aspekten ist aber auch der mentale Anteil einer Yin Praxis sehr wertvoll. Wir kommen zur Ruhe, fühlen ganz tief in unseren Körper hinein, verbringen Zeit mit uns Selbst. 

Dies kann eine völlige neue Erfahrung sein. Eine sehr beruhigende und ausgeglichene Wirkung auf uns Selbst haben und somit auch unseren Umgang mit Stress und Herausforderungen im Alltag beeinflussen. 

 

Da im Yin Yoga ja nun alle Zeichen auf Entspannung stehen, ist es nahezu unumgänglich den Körper mit verschiedenen Hilfsmitteln in der Ausführung der Asana zu unterstützen.

Die Hilfsmittel sind sehr vielseitig einsetzbar und jeder sollte sie so positionieren und anwenden wie es für ihn in dieser Situation am zuträglichsten ist.

Zu Beginn ist es vielleicht noch etwas ungewohnt und erfordert etwas Kreativität mit den Hilfsmitteln zu arbeiten, aber sobald man den Mehrwert dieser erfahren hat, sind sie aus der Yin Praxis nicht mehr heraus zu denken.

 

Die wichtigsten Hilfsmittel sind z.B. Yoga Klötze, das Bolster, ein Meditationskissen und eine dünne Decke.

Alternativ tun es auch ein, oder zwei große Kissen und ein, oder zwei dicke Bücher ;)...

 

PS: Wenn ihr noch auf der Suche seid nach einem individuell auf eure Wünsche angepassten und handgefertigten Kissen oder Bolster , dann schreibt doch die liebe Tina (made by Tina) per E Mail: TinaWy@web.de an ;)

Persönlich und mit Liebe, in Handarbeit genähte kleine Helfer für deine Yoga Praxis...