Julia Pinter

Ayurveda??? Was ist das überhaupt?

 

 

Ayurveda ist vieles, Ernährungslehre, Wellness, Heilung, Selbsterkenntnis, Ausgeglichenheit...

 

Vor allem aber ist Ayurveda eines; Ganzheitlich.

 

Das "Wissen vom Leben", wie Ayurveda übersetzt wird, lehrt uns auf viele Arten bewusster mit uns Selbst und unserer

Umwelt zu werden. Im Ayurveda geht es darum Gesundheit zu fördern, statt Krankheit zu bekämpfen.

Gesund ist, wer im Einklang mit sich und seiner Umwelt lebt.

Diese Art der Prävention hat viele Gesichter. Sie beginnt bei der eigenen Wahrnehmung, was fühle ich, was brauche ich wirklich?

 

Um sich die Unterstützung von Ayurveda zunutze zu machen, reichen kleine Schritte.

Es geht eben nicht darum strikte Anweisungen oder vorgefertigte Tagespläne abzuarbeiten, sondern darum deinen Weg zu finden.

Suche dir nur die Tipps und Hilfestellungen aus, die sich für dich auch stimmig und gut anfühlen. Mit der Zeit wirst du deinen Körper und die Wirkung von Ayurveda auf deinen Körper erfahren und dies ist der effektivste Weg, nachhaltig etwas zu verändern!

 

Um eine Ahnung zu bekommen wo und wie du beginnen kannst, ist es nötig deinen "Konstitutionnstyp" zu kennen.

Davon gibt es im Ayurveda drei; Vata, Pitta, Kapha (eine genauere Beschreibung über die einzelnen Konstitutionstypen und deren Eigenschaften findest du unter meinem Beitrag "Die Doshas").

 

Wenn du deinen Konstitutionstyp ermitteln möchtest, schreibe mich einfach an (info@juliapinter.de) und ich schicke dir einen kleinen Fragebogen zu.