Julia Pinter

Die drei Doshas.

 

Der Begriff Dosha stammt aus dem Sanskrit (Altindische Sprache) und bedeutet soviel wie; "das was Probleme verursachen kann".

Laut Ayurveda besteht alles weltliche, seit Beginn an, aus fünf Elementen: dem Raum (oder Äther), dem Feuer, dem Wasser, der Luft und der Erde.

Der Mensch spiegelt den Kosmos (Makrokosmos), als Mikrokosmos wieder. Somit besteht auch er aus diesen fünf Elementen, die wiederrum in drei Doshas (Vata, Pitta, Kapha) unterteilt werden.

Individuell ist jedoch die Verteilung und Ausprägung dieser Elemente bei jedem einzelnen Menschen.

 

Der Dosha Typ

 

Vata: besteht aus den Elementen Luft und Raum. Es ist das subtilste und feinstofflichste Dosha. Es hat eine starke Eigendynamik, eine hohe Beweglichkeit und ist sehr kraftvoll. Menschen mit diesem Doshatyp sind oft schlank, frieren schnell, haben tendenziell eine unregelmäßige Verdauung, sind oft sensibel, begeisterungsfähig und kreativ. Wenn sie unausgeglichen sind neigen sie aber auch zu Nervosität, Ängstlichkeit, trockener Haut und Verstopfung.

 

Pitta: besteht aus den Elementen Feuer und Wasser und gilt als Energie der Erhitzung. Das Element Wasser steht hier auch keinesfalls als löschende Substanz, eher als Flüssigkeit die das Feuer noch mehr zum lodern bringt, wie z.B. Benzin oder Öl.

In unserem Körper reguliert dieses Dosha alle biochemischen Vorgänge und ist für die Verdauung verantwortlich. Auf geistig mentaler Ebene gibt uns die Pitta-Energie eine starke Ausstrahlung, Leidenschaft, Mut und Intelligenz.

Pitta Typen haben meist einen athletischen Körperbau, neigen eher zum schwitzen, haben eine gute Verdauung, sind ehrgeizig, leidenschaftlich, abenteuerlustig und fokussiert. Wenn ihr Dosha aus dem Gleichgewicht gerät werden sie schnell ungeduldig, wütend, teilweise aggresiv. Sie neigen dann zu Sodbrennen und starkem Körpergeruch.

 

Kapha: besteht aus den Elementen Wasser und Erde. Dies ist das grobstofflichste Dosha. Es ist geprägt von Formgebung, Struktur und Schwere. Bei uns Menschen sorgt es für Stabilität und ein gesundes Immunsystem. Geistig mental gibt es uns Struktur in Form von Geduld, Nachsicht und Ausgeglichenheit. Es hilft uns gelassen zu reagieren und uns zu regenerieren. Kapha Typen haben oftmals einen stabilen Körperbau und nehmen leicht Gewicht zu. Ihre Verdauung ist eher träge, ihr Schlaf tief und fest. Sie sind verlässlich und umsorgen gerne ihre Mitmenschen. Ist das Dosha unausgeglichen schlägt die Stimmung schnell um in Lethargie und Geiz. Übergewicht sind häufig die Folge eines Kapha Übermaß.

 

Jeder Mensch trägt alle drei Doshas in sich, wobei ein, oftmals auch zwei Doshas, dominieren. Um Gesundheit zu erhalten besteht im Ayurveda das Hauptaugenmerk darauf die drei Doshas in ständiger Balance zu halten.